Bas Kast

deutsch-niederländischer Journalist und Autor; 2000-2008 beim Tagesspiegel, zunächst als Volontär, dann als Redakteur und Reporter; seit 2003 Buchautor; Veröffentlichungen u. a.: "Revolution im Kopf: Die Zukunft des Gehirns", "Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft", "Der Ernährungskompass", "Das Buch eines Sommers. Werde, der du bist" (Roman)

* 16. Januar 1973 Landau in der Pfalz

, ,

Herkunft

Bas Kast wurde am 16. Jan. 1973 in Landau in der Pfalz als Sohn eines Deutschen und einer Niederländerin geboren. Er hat eine Schwester. Nach einigen Jahren in Landau zog die Familie in die Nähe von Utrecht, wo der Vater als Dozent an der Universität und beim Goethe-Institut arbeitete, danach nach München. In der Familie spielte Literatur eine große Rolle. Schon als Schüler wollte K. Schriftsteller werden.

Ausbildung

K. besuchte Schulen in Utrecht, München (Europäische Schule) und Kalifornien. Nach dem Abitur in München studierte er an der Universität Konstanz, der Ruhr-Universität in Bochum und am Massachusetts Institute of Technology in Boston/USA Biologie und Psychologie mit Schwerpunkt Hirnforschung. Seine journalistische Ausbildung absolvierte er zunächst bei den Magazinen "Geo" und "Nature", im Jahr 2000 ging er als Volontär ...